Genusskultur gemeinsam gestalten – BWSI-Mitgliederversammlung 2025

Die ordentliche Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Wein und Spirituosen International e.V. (BWSI) fand am 14. Mai 2025 in Breisach am Rhein statt. Im Fokus der Mitgliederversammlung standen inhaltlich insbesondere die alkoholpolitischen Entwicklungen auf nationaler und EU-Ebene. So ordnete Dr. Marjana Martinic, CEO von MM Science & Policy Advisors LLC, Washington D.C., die kontroverse Debatte um gesundheitliche Auswirkungen von moderatem Alkoholkonsum mit einer wissenschaftlichen Studienlage zum Thema „Alkohol und Gesundheit“ fachlich ein und kam zu dem Schluss, dass verantwortungsvoller Genuss und Gesundheit aus wissenschaftlicher Sicht nicht im Widerspruch zueinanderstehen.

Im Anschluss eröffnete Prof. Dr. Erik Schweickert (MdL Baden-Württemberg, FDP/DVP-Fraktion) den Abend mit einer eindrucksvollen Rede. Dabei appellierte Schweickert an die Mündigkeit der Bürger beim Genuss alkoholischer Getränke. Eine Politik der Verbote sei nicht zielführend, erklärte der Politiker. Stattdessen müsse das Vertrauen in die individuelle Entscheidungsfreiheit gestärkt und durch gezielte Informationsmaßnahmen unterstützt werden.


Bild: Dr. Erik Schweickert (c) VDS

Aufgrund der aktuellen Herausforderungen rücken die Branchenverbände noch weiter zusammen, um die gemeinsamen Interessen gegenüber den Entscheidungsträgern in der Politik mit einer Stimme adressieren zu können. Die im April neu eröffnete Hauptstadtrepräsentanz des BWSI und VDS im Herzen von Berlin stärkt diese Kooperation noch weiter.

Die Pressemitteilung zum Download finden Sie hier.

Kontakt

  • Telefon
  • E-Mail
  • Adresse
Wine in Moderation
Folge uns auf LinkedIn Mehr Informationen anfordern!